BLAUKISSEN

Dieser beliebte, ca. 15 Arten umfassende Frühjahrsblüher, ist aufgrund seiner schönen blauen Blüten, kaum noch aus den Gärten wegzudenken. Aber nicht nur die blauen Arten und Sorten schmücken einen Großteil der Gärten, mittlerweile gibt es Aubrieta auch in anderen Farben wie rot-rosa, pink und lila. Seine Heimat hat das Blaukissen im Mittelmeerraum und Asien.

Wie man dem Namen schon entnehmen kann, haben Blaukissen einen kissenartigen Wuchs und erreichen eine Höhe von ca. 10cm. Aubrieta eignet sich besonders gut zum Bepflanzen von Steingärten oder Fugen einer Trockenmauer aber auch Schalen und Kästen füllt das Blaukissen mit Farbe. Auch in Verbindung mit anderen Polsterstauden wie Gänsekresse (Arabis), Schleifenblume (Iberis) und Steinkraut (Alyssum) oder frühen Blumenzwiebeln wird das Blaukissen sehr gerne gepflanzt. Der Standort sollte sonnig sein und eine andauernde Nässe vermieden werden.

GRüN ERLEBEN
BLUMENERDE
MIT TON ALS WASSER- UND NäHRSTOFFSPEICHER

Nicht alle genannten Sorten sind dauerhaft im Gartencenter erhältlich. Wir helfen gerne bei der Auswahl.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren