Neuigkeiten - Kühne grün erleben


neuigkeiten in und aus unserem gartencenter


Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein Platzhalter zu sein: Man macht keinen Sinn. Wirklich keinen Sinn. Man wird zusammenhangslos eingeschoben und rumgedreht – und oftmals gar nicht erst gelesen. Aber bin ich allein deshalb ein schlechterer Text als andere?


Sternenzauber-Webseite.jpg

SACHSENS BEET- UND BALKONPFLANZE DES JAHRES 2024

Die diesjährige Beet- und Balkonpflanze ist die Texanische Wüstenrose - Superlophus Yellow – ein pflegeleichter Hitzeprofi. Wir nennen sie einfach nur STERNENZAUBER, weil sie dein Beet oder deinen Balkonkasten in einen wahren Sternenzauber verwandeln wird.

Die Texanische Wüstenrose ist eine Verwandte der Nachtkerze. Ausgepflanzt kommt Superlophus mit geringen Wassergaben aus und übersteht auch ein Wochenende ohne Gießen im Hochsommer. Ihre leuchtend, gelben Blüten sind ein auffallender Blickfang in Balkon- und Terassengefäßen. Mit ihrem feinen, nadelförmigen Laub ist Superlophus gut vor Verdunstung geschützt und gedeiht so gut auch an trockenen und heißen Standorten. Aber auch Regenperioden übersteht sie unbeschadet. Ein kleiner Alleskönner also, dem dieses Jahr besondere Aufmerksamkeit zuteil wird. Auch wir haben bereits Stecklinge vorgezogen. Erhältlich wird die Beet- und Balkonpflanze bei uns im Gartencenter ab Ende April sein.

Weitere Informationen findest du hier: STERNENZAUBER




Patenschaften2024-Webseite.jpg

Auch dieses Jahr bringen wir uns wieder sozial ein.

So haben wir z.B. im Trinkwasserschutzgebiet der Talsperre Klingenberg einen Baum gepflanzt. Aktiver Klimaschutz ist für uns alle wichtig und so möchte auch Kühne ein kleines Zeichen setzen.

Außerdem haben wir eine Igelpatenschaft bei der Igelhilfe Radebeul übernommen. Als Privatpersonen kümmern sich die Ehrenamtlichen des Vereins um die kleinen Stachelritter. Verletzte oder untergewichtige Igel werden dort aufgepäppelt und, wenn nötig, medizinisch versorgt. Oberstes Ziel ist es, die Igel nach Genesung und je nach Jahreszeit wieder auszuwildern. Eine tolle Initiative, die, wie wir finden, Unterstützung verdient hat.







Trockenkünstler-Schwarzkiefer-gesamt.jpg

Kennt ihr schon unsere TROCKENKÜNSTLER?

Genießen statt gießen mit hitzetoleranten Pflanzen!

Besonders in Gebieten mit Sandboden sind die trockenen Sommer der letzten Jahre ein wahrhaft großes Problem. Doch jeden Tag gießen ist nicht besonders resourcenschonend in Zeiten von Wasserknappheit und benötigt zudem viel Zeit. Also sollte man sich in der Gestaltung seines Gartens gleich von Beginn an auf entsprechende Pflanzen konzentrieren, die wahre Künstler sind im Umgang mit Trockenheit.

Bei uns erwartet dich eine große Auswahl z.B. an Sträuchern und Kleinbäumen, wie der Spierstrauch, die buntlaubige Ölweide, die Silberkiefer, Hibiskus oder der rote Perückenstrauch. Aber auch im Bereich der Stauden haben wir viel zu bieten. Achte hier am besten auf das blaue Symbol "genießen statt gießen".




haustierfreundliche pflanzen

csm_2671_FuerdieKatz_Tiere2_c9971c9300.jpg

Für alle Haustierbesitzer ist es immer sehr wichtig zu wissen welche Pflanzen ihren Lieblingen Zuhause nicht schaden.

Deshalb haben wir uns nun extra für dich genauer mit diesem Thema beschäftigt. Zum Einen kannst du viele wichtige Informationen auf unserer Seite nachlesen:

Hier geht es zum Bericht

Zum Anderen hat auch Frau Sarah Strahberger, Ernährungsberaterin und Hundetrainerin, einen sehr interessanten Artikel geschrieben, den wir dir nicht vorenthalten möchten:

Hier geht es zum Bericht


Wir wünschen dir und deinen Tierfreunden eine schöne Zeit im Grünen. Draußen, wie bei dir Zuhause!





Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren